Der WIR e.V.

Der Verein Wohnen im Ruhestand (WIR e.V.) ist sechs Jahre älter als die Stiftung wohnen plus… Er wurde bereits im Mai 2000 aus dem Freundeskreis der späteren Stifter heraus gegründet. Das Wohnkonzept lockte damals ältere Menschen zum Teil von weit her an, insbesondere nach Tiefurt mit seinem malerischen Wohnumfeld. Es galt, einer möglichen Vereinsamung der neuen Bewohner nach dem Abschied von der gewohnten Umgebung etwas entgegen zu setzen.
Die Haupziele des Vereins sind in §2 seiner Satzung so beschrieben:
Der Verein verfolgt in der Gesellschaft wohnen plus... besonders nachstehend aufgeführte Ziele:
* Beratung und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen
* Gestaltung und Förderung der Wohn- und Lebensbedingungen von Menschen in den "Betreuten Wohnanlagen"
* Förderung und Anwendung von Selbsthilfe und Nachbarschaftshilfe in den "Betreuten Wohnanlagen"
* Einflussnahme durch Beteiligung in Beiräten und Vertretungskörperschaften der "Betreuten Wohnanlagen"
* Vorbereitung und Durchführung von gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen

* Förderung des generationsübergreifenden Gemeinschaftslebens z.B. durch Patenschaften zu Kindertagesstätten und Schulen sowie Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Umfeld der betreuten Wohnanlagen.

Es war von Anfang an nicht die Absicht, die „gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen“ auf den Bewohnerkreis zu beschränken, sondern möglichst die Stadtteil-Bevölkerung mit ein zu beziehen, um die neuen mit den alten Stadtteilbewohnern bekannt zu machen. Daraus entwickelte sich ein reichhaltiges Angebot an offenen Kultur-Veranstaltungen. Die Satzung wurde im Laufe der Jahre, zuletzt am 24.05.2019, entsprechend präzisiert.
Dem Verein wurde schon nach kurzer Zeit die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Der Vorstand besteht zur Zeit aus
Karin Stumpf (Vorsitzende)    Ursula Warmbier (Stellvertreterin)    Katrin Wolff (Kassenführerin)

Wenn Sie die Arbeit des WIR e.V. finanziell unterstützen möchten, ist der Verein Ihnen für eine Spende dankbar. Insbesondere das von professionellen Puppenspielern gestaltete Kindertheater lässt sich nicht kostendeckend anbieten.
Die Bankverbindung des WIR e.V. bei der Sparkasse Mittelthüringen: IBAN: DE46 8205 1000 0301 0305 61
(Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen - das Finanzamt verlangt sie erst ab 200€ - teilen Sie dies bitte mit.)