Stiftung wohnen plus ...
Wohnen in Weimar: selbstbestimmt, gemeinschaftlich, betreut

Betreuung und Pflege erhalten

Auch bei Pflegebedürftigkeit in der vertrauten Umgebung bleiben zu können ist Wunsch vieler. Deshalb ist unsere Vision: Ein Verbleiben im eigenen Zuhause soll bis zum Ende möglich sein. Auf der Grundlage eines christlich-humanistischen Menschenbildes wollen wir Leben schützen und erhalten. Dabei ist die Würde des Einzelnen und der Respekt vor der Selbstbestimmung, den Wünschen und Bedürfnissen des Einzelnen bis ans Lebensende leitend für unser Handeln.
Um nach diesem Leitbild nachhaltig handeln zu können, bietet die Stiftung ihren Bewohnern die Betreuung durch einen eigenen, vom Bewohner-Verein WIR mitbestimmten Pflegedienst an: wohnen plus... pflegen

Wohnen plus…pflegen sichert vor Ort professionelle Hilfe, Betreuung und Pflege, nach Bedarf rund um die Uhr zu. Der Pflegedienst  hat an beiden Wohnstandorten (Weimar-Nord und Tiefurt) Stützpunkte, von denen aus sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf kurzem Wege fast nur um Bewohner der Wohnanlagen kümmern. Das macht auch 24-Stunden-Intensivpflege in betreuten Wohngemeinschaften möglich. Die Wahl eines anderen ambulanten Pflegedienstes bleibt den Bewohnern frei gestellt.
In Weimar-Nord umsorgt der Pflegedienst Patienten auch in zwei Tagespflege-Stationen. Dieses Angebot steht auch Bewohnern des Standortes Tiefurt und des Stadtteils offen.

Weitere umfassende Service- und Dienstleistungen wie Essensversorgung, Reparaturen, Umzugs- und Reinigungshilfe werden nach Bedarf angeboten.