Stiftung wohnen plus ...
Wohnen in Weimar: selbstbestimmt, gemeinschaftlich, betreut

Willkommen bei der Stiftung wohnen plus ... in Weimar

Die Stiftung wohnen plus... ist eine 2006 errichtete Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Weimar-Tiefurt. Sie ist gemeinnützig. Geleitet von der Idee einer zeitgemäßen Form gemeinschaftlichen Wohnens im dritten Lebensabschnitt besitzt und betreibt sie Wohnanlagen in zwei Stadtteilen der kulturell, historisch und landschaftlich reizvollen Stadt Weimar im Herzen Deutschlands.

Unser Leitgedanke: Selbstbestimmt im eigenen Zuhause, und doch in Gemeinschaft betreut wohnen.

• Unsere Bewohner leben in ihrer eigenen Mietwohnung. Großzügige Gemeinschaftsbereiche für Begegnung, kreative Arbeit, Spiel und Sport fördern die nachbarschaftliche Kommunikation und die gegenseitige Hilfe im Sinne eines Familiengedankens.
  • Kultur und Freizeit können miteinander gestaltet oder auch über den Bewohnerverein  WIR  e.V. (Wohnen im Ruhestand) organisiert werden.
  • Zusätzlich bietet der ambulante Pflegedienst wohnen plus...pflegen gGmbH vor Ort professionelle Hilfe, Betreuung und Pflege, nach Bedarf rund um die Uhr.

Unsere Vision: Ein Verbleiben im eigenen Zuhause soll bis zum Lebensende möglich sein.

Auf der Grundlage eines christlich-humanistischen Menschenbildes wollen wir Leben schützen und erhalten. Dabei ist die Würde des Einzelnen und der Respekt vor der Selbstbestimmung, den Wünschen und Bedürfnissen des Einzelnen bis ans Lebensende leitend für unser Handeln.

Das Wohnen plus... Modell. Drei gemeinnützige Organisationen kümmern sich je nach Bedarf um den Bewohner: Die Stiftung, der WIR-Verein und der Pflegedienst wohnen-plus pflegen.