Stiftung Wohnen Plus

wohnen & leben im Kammergut Tiefurt Weimar

Standort Tiefurt im Grünen

Tiefurt, der historisch bedeutende Ortsteil nordöstlich von Weimar ist durch sein lebendiges Gemeinwesen für alle Altersgruppen attraktiv. Er liegt in einer Schleife der Ilm, die das Dorf und den historischen Park umschließt. Schloss und Park Tiefurt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Wohnanlage entstand in den Jahren 1998 bis 2005 durch denkmalgerechten Wiederaufbau des ehemaligen großherzoglichen Kammergutes und der Mühle. Es werden Ein- bis Vier-Raum-Wohnungen angeboten. Im früheren Pfarrhaus entstand eine betreute Wohngemeinschaft für acht pflegebedürftige Personen. Den Bewohnern stehen große Gemeinschaftsbereiche zur Verfügung. Die Ilm-Insel mit Pavillon und Kreativ-Scheune, ein Schwimmbad mit Sauna, ein Kaminraum mit Foyer, Handbibliotheken sowie ein Wirtschaftsbereich für Feste.

Tiefurt hat zwei Gaststätten sowie eine Bäckereifiliale. Fahrende Händler ergänzen das Angebot. Das Zentrum von Weimar mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten ist mit der Stadtbuslinie 3 meist halbstündlich und auch nachts per Rufbus leicht erreichbar. Tiefurt zieht insbesondere Mieter an, welche die Nachbarschaft zu Park und Schloss Tiefurt mit seiner reichen Geschichte schätzen, das vielfältige kulturelle Angebot nutzen und selbst kreativ mitwirken wollen.

Hauptstraße 14/An der Kirche 2, 99425 Weimar
+49 (3643) - 87892 - 22

Ausstattung & Service

Parkanlage
Gartenanlage

Wellnessbereich

Haustiere erlaubt

Gemeinschafts-Räume

Freizeit-aktivitäten,
Kreativzentrum

Fitness-/Sportbereich

Schwimmhalle

Park-möglichkeiten

Private Räume
Persönlicher Service

Gaststätte "Alte Remise"

Wo früher ein Unterstand für Fuhrwerke und Dreschmaschinen war präsentiert sich die „Alte Remise“ heute als Gaststätte mit besonderem Flair im Kammergut Tiefurt. Die historischen Gemäuer wurden mit viel Liebe zum Detail umgebaut und erweitert. Über 12 Mitarbeiter kümmern sich heute um ihr leibliches Wohl.